Warum Augmented Reality?
Die Einzelhandelsbranche ist hart umkämpft und lässt die Kunden aufgrund des vielfältigen Angebots zwischen verschiedenen Marken wechseln. Viele Hersteller mit ähnlicher Qualität für ein Produkt machen es schwierig, sich als Marke zu profilieren. Dennoch sind 99% der Kaufentscheidungen emotional getrieben. Die Verknüpfung von Marken oder Produkten mit Emotionen ist daher der Schlüssel zum Erfolg. Aus der Masse der Produkte am Point of Sale herausstechen - Augmented Reality (AR) ist dafür perfekt geeignet!
Was ist Augmented Reality?
Augmented Reality bedeutet, dass die Realität um digitale, akustische oder olfaktorische Elemente erweitert wird. AR verbindet also reale und digitale Welten. Vor allem im Marketing ist dies eine beliebte Methode, um Kunden mit einer Marke oder Produkten in Kontakt zu bringen. AR schafft immersive Erlebnisse, die den Kunden dazu bringen, sich mit dem Produkt oder der Marke zu beschäftigen. AR wird auch als Faktor für Spaß, Innovation und Erlebnis gesehen. AR ist definitiv ein Aufmerksamkeitsmagnet.
In der reizüberfluteten Welt gibt es immer noch zwei Auslöser, die die Aufmerksamkeit der Menschen wecken. Das Hören des eigenen Namens und das Sehen des eigenen Spiegelbildes. Eine Studie hat gezeigt, dass wir uns selbst unter den lautesten Bedingungen immer wieder selbst oder unseren Namen erkennen. Mit AR machen wir uns den Spiegeleffekt zunutze und schaffen so maximale Aufmerksamkeit. Wir Menschen sind nicht nur daran gewöhnt, unser Spiegelbild zu sehen, sondern auch, ein Foto davon zu machen und zu teilen. Wir bei Sensape arbeiten schon lange mit Augmented Reality am Point of Sale und haben bereits viele Erfahrungen sammeln können. Mit AR haben wir schon viele Erlebnisse, Emotionen geschaffen und mit Marken oder Produkten unserer Kunden verknüpft. Und vor allem sind wir zu einer Erkenntnis gekommen: Je individueller sich Menschen angesprochen fühlen, desto stärker ist das Erlebnis und desto höher ist die Kaufwahrscheinlichkeit. In unseren Projekten haben wir eine bis zu 14,7-mal längere Verweildauer als bei einfachen Screens und eine bis zu 13,4-mal höhere Effektivität im Vergleich zu klassischer Werbung erlebt.
Um individuelle Kundenansprachen zu schaffen, kombinieren wir Augmented Reality mit künstlicher Intelligenz. Diese erkennt die äußeren Merkmale einer Person, wie Alter, Geschlecht und Emotion, ordnet sie einer Persona zu und passt das AR-Erlebnis entsprechend an. Das schafft ein besonderes Erlebnis für den Kunden und einen Imagegewinn für die Marke.
Die Auswirkungen von AR und KI im Handel:
So bietet AR eine personalisierte Kundenansprache und einen besseren Imagetransfer durch längere Interaktionszeiten sowie Lead-Generierung durch direkte Kaufkonversion oder sogar Kundenkontakt in Form von Newsletter-Anmeldungen via Microsite. Um die User Journey zu Hause fortzusetzen, bietet WebAR zum Beispiel die Möglichkeit, Produktetiketten zum Leben zu erwecken und mehr interaktive Informationen zu enthüllen, wenn Kunden eine QR-codierte Verpackung mit ihrer Smartphone-Kamera scannen.
Einige Beispiele unserer Kunden:
Augmented Reality direkt im Browser - Ohne App und auf jedem Gerät. Unser leistungsfähiges WebAR-Framework verwandelt jedes Smartphone in ein 3D-Multimedia-Center. Erwecken Sie die Umwelt Ihrer Kunden oder Ihre Printmedien zum Leben und nutzen Sie 3D-Modelle, Videos und interaktive Schaltflächen zur Kommunikation.
Intelligente Erkennung, Personalisierung von Botschaften und noch mehr. Die Sensape Recognition Box ist das Herzstück unserer Systeme, das sie so intelligent macht. Die SRB kann mit bestehender Hardware kombiniert oder komplett in Ihre PoS-Umgebung integriert werden.
Sie möchten ein individuelles Augmented Reality Projekt umsetzen? Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam eine Lösung.